15. März 1999 - ELSA kündigt die Erweiterung der erfolgreichen Synergy-Produktlinie an. Die neue Grafiklösung ELSA Synergy II stellt durch speziell von ELSA entwickelte Treiber herausragende 3D-Leistung für professionelle Anwendungen zur Verfügung. Das Herzstück der Synergy II ist der Grafikchip RIVA TNT2 von NVIDIA.
Die ELSA Synergy II ist die Hochleistungsgrafiklösung insbesondere für den Einsatz in den Bereichen 3D-Visualisierung, Bildverarbeitung, Desktop Publishing und CAD. Auch bei äußerst anspruchsvollen Anwendungen setzt die Synergy II neue Maßstäbe. Die 2D-Performance der Synergy II überzeugt durch extrem hohe 128-bit-Beschleunigung. Für herausragende 3D-Leistung von professionellen Applikationen unter Windows NT® 4.0, Windows® 95 und 98 und zukünftig auch unter Windows® 2000 haben die ELSA-Ingenieure eigens den OpenGL®-Treiber ELSA SIMDream entwickelt. Ein Vorteil dieser Treibertechnologie in Verbindung mit der ELSA Synergy II ist die volle Unterstützung der SIMD-Fähigkeiten des Intel-Prozessors Pentium III. Geometrie-Berechnungen werden auf den Prozessor ausgelagert, wodurch auch bei aufwendigen Grafiken die 3D-Performance nochmals gesteigert wird. Die ELSA Synergy II ist kompatibel auch zu Pentium II und vorbereitet für kommende Prozessor-Generationen. Das Universal Card Design unterstützt sowohl AGP 2x als auch AGP 4x.
Die ELSA Synergy II ist mit RIVA-TNT2-Prozessor und alternativ 32 MB SDRAM oder 16 MB SGRAM ausgestattet. Sie leistet durch den integrierten 300-MHz-RAMDAC sehr hohe ergonomische Bildwiederholraten in allen Auflösungen. Selbst bei der maximalen Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln in TrueColor stehen bei der 32-MB-Version Double-Buffering, 24-bit-Z-Buffer und 8-bit-Stencil zur Verfügung. Die TwiN-Texel-Technologie des Grafikprozessors mit zwei unabhängigen 32-bit-Textur-Render-Pipelines ermöglicht Füllraten von 250 Millionen Pixeln in 32-bit-Farbtiefe und verarbeitet 8 Millionen Dreiecke pro Sekunde.
Im Lieferumfang sind die Treiber und Tools des ELSA Software Advantage enthalten. Dieses Treiberpaket gewährt hervorragende Performance und Produktivitätsvorteile für 3D Studio MAX/VIZ R. 2x und AutoCAD® R14. Darüber hinaus werden alle auf Open Inventor basierenden Applikationen und Programme wie ALLPLAN, Autodesk® Architectural Desktop, Pro/ENGINEER, SolidWorks, AutoCAD® R14, MicroStation und WorldToolKit unterstützt.
ELSA bietet für die Synergy II eine 6-Jahres-Garantie mit ELSA-ServiceDirect sowie umfangreichen Supportleistungen.
Die neue ELSA Synergy II wird ab Ende Mai zum Preis von 498,- DM für die 16-MB-Version und 598,- DM für die 32-MB-Version verfügbar sein.
Weitere Informationen: Infoline +49-(0)241-606-5112
ELSA entwickelt, produziert und vermarktet PC-Hard- und Softwarekomponenten für die Bereiche Datenkommunikation und Computergrafik. Im Produktportfolio sind Modems, ISDN-Adapter, ISDN-Router, Videokonferenzsysteme, Grafikkarten und Monitore enthalten. ELSA wurde 1980 gegründet und beschäftigt heute rund 550 Mitarbeiter. Neben dem Hauptsitz in Aachen bestehen Tochtergesellschaften in Santa Clara (Kalifornien), Taipei (Taiwan) und Tokio (Japan). Seit Juni 1998 werden die Aktien der ELSA AG am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. |
Namen oder Bezeichnungen sind Marken ihrer jeweiligen Eigentümer. Das ELSA-Logo ist eine eingetragene Marke der ELSA AG.